12. Information: Bericht Januar - Juli 2022



Muttenz, 1. August 2022

 

Liebe Mitglieder, Gönner und Freunde des WILLI

 

Nachstehend eine Kurzübersicht über das Jahr 2022

29. - 31.01.2022 98. WAWET und Besuch des Bundestagsabgeordneten Herr Bernd Rützel

© OG 31.01.2022 Von links nach rechts die Herren B. Rützel, B. Bohlender und G. Baumgartner
© OG 31.01.2022 Von links nach rechts die Herren B. Rützel, B. Bohlender und G. Baumgartner

Auf den 31.01.2022 meldete sich Herr Bernd Rützel, Bundestagsabgeordneter, mit Herrn Benjamin Bohlender, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat der Stadt Erlenbach, zu einem Besuch auf dem WILLI an. Wir nutzen die Gelegenheit, um am Wochenende vom 29. bis 31.01.2022 an Bord von WILLI auch anstehende Arbeiten zu erledigen. Herr Bernd Rützel hat uns 2019 unterstützt, indem er sich in Berlin für den Liegeplatz für unseren WILLI in Erlenbach am Main einsetzte. Angenehmer Nebeneffekt, wir durften auch ein Mitglied des Stadtrats der Stadt Erlenbach begrüssen. Später wurde über diesen Besuch auch ein Artikel in der Tageszeitung «Main Echo» veröffentlicht.

18.02.2022 Sturmschaden

In der Nacht vom 18. zum 19.02.2022 war in Erlenbach am Main ein starker Sturm, dabei entstanden erhebliche Sachschäden. Am Morgen des 20. Februar wurden wir vom Außenbezirk Erlenbach des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts (WSA) Aschaffenburg informiert, dass sich WILLI losgerissen habe. Er hänge nur noch am Voraustau. Zum Glück konnte unser Vereinsmitglied Oliver Günther sofort in den Schutzhafen fahren und den Mitarbeitern des Außenbezirks Erlenbach des WSA Aschaffenburg behilflich sein, WILLI wieder sicher an Land festzumachen. Ausser zwei gerissenen Tauen sowie dem abgerissenen Stromkabel sind keine weiteren Schäden entstanden. Obwohl die Kunststofftaue noch gut aussahen, hielten sie dem Druck des Sturms nicht stand. Vermutlich hat die UV Strahlung die Strukturen stark geschädigt.

Am 19.02.2022 fuhren einige Vereinsmitglieder nach Erlenbach am Main und stellten die Landstromversorgung von WILLI wieder her.

Massnahme: Es werden noch zwei zusätzliche Kevlar® Taue angeschafft. In Zukunft wird WILLI nur noch mit diesen starken Tauen festgemacht. Wir haben seit 2008 ein dünnes Kevlar® Tau an Bord, dies ist auch nach dieser langen Zeit noch in gutem Zustand.

 

15.03.2022 Reportage über WILLI mit der Zeitungsente „Paula Print“, Kinderseite der Tageszeitung «Main-Echo». Unterstützt durch unser Vereinsmitglied Oliver Günther. Dies ist innerhalb kürzester Zeit der zweite Auftritt von WILLI in der Tageszeitung «Main-Echo».

16. - 19.05.2022 Fahrt von Erlenbach nach Mainz und Mannheim

WILLI bricht zu seinen ersten Aufgaben des Jahres auf. In Mainz findet am 18.05.2022 an Bord von WILLI die Jahreshauptversammlung des Weisenauer Schiffer-Vereins 1901 e.V. statt. Anwesend sind auch Mitglieder der historischen Rheinschiffsmühle Ginsheim. Anschliessend fahren wir weiter nach Mannheim.

© GB 18.05.2022 WILLI am Steiger bei der Kaponniere «Fort Malakoff» in Mainz
© GB 18.05.2022 WILLI am Steiger bei der Kaponniere «Fort Malakoff» in Mainz


21.05.2022 Fest zu Ehren des >60. Jubiläums des Kirchenschiffs Wichern<

Wir legen uns in Mannheim im Neckar an den Feenstra-Steiger. An Bord vom WILLI wird das 60. Jubiläum des Kirchenschiffs gefeiert. Leider ist der Jubilar nicht wie geplant längsseits. Grund: Es liegt ein technisches Versagen vor. Die Ansprachen wurden von Pfarrerin Anne Ressel und vom 1. Vorsitzenden des Mannheimer Schiffahrtsvereins von 1894 e.V., Thomas Hartmann, gehalten. Es war ein gelungener Abend, unter den Gästen befand sich auch der neue Hafendirektor von Mannheim, Uwe Köhn.

© GB 21.05.2022 WILLI am Feenstra-Steiger in Mannheim
© GB 21.05.2022 WILLI am Feenstra-Steiger in Mannheim
© GB 22.05.2022 Helfer auf dem WILLI in Mannheim
© GB 22.05.2022 Helfer auf dem WILLI in Mannheim

© GB 04.06.2022 WILLI am Anleger «Willi» in Regensburg
© GB 04.06.2022 WILLI am Anleger «Willi» in Regensburg

22.05. - 03.06.2022 Mannheim nach Regensburg

Die nächste Reise bringt uns nach Regensburg. Wir fuhren den Rhein runter, in Mainz folgte der Main. Wir hatten relativ gutes Wetter. Ab Erlenbach am Main fahren wir durch das wunderschöne Maintal nach Würzburg, von da aus durch eine abwechslungsreiche Landschaft nach Bamberg. Dort hatten wir eine Begegnung mit einem Mitglied des Vereins >„Freunde historischer Schiffe“< in Österreich. Er ist auf dem Weg nach Frankreich. Anschliessend geht es weiter auf dem Main-Donau-Kanal nach Nürnberg und weiter nach Dietfurt, ab hier fahren wir im landschaftlich schönen Altmühltal nach Kelheim.
Von dort ist es auf der Donau ein Katzensprung nach Regensburg. Leider haben keine Vereinsmitglieder die Gelegenheit zu einer Mitfahrt wahrgenommen.

 

04. - 06.06.2022 Treffen des Binnenschifferforums in Regensburg

An Bord von WILLI wird zum 5. Mal ein Treffen des Binnenschifferforums durchgeführt. Etliche Mitglieder aus dem Umkreis benutzen die Gelegenheit, um WILLI vor Ort zu besuchen. Darunter auch einige Mitglieder des >Arbeitskreises Donau Schiffahrts-Museum Regensburg e.V.< Auf dem Museumsschiff, der Dampfradboot RUTHOF / ÉRSECSANÁD, hält Herr Rainer Ehm einen ausführlichen Vortrag über die Donauschifffahrt von der Antike bis in die Jetztzeit. In diesem Vortrag zeigt er auch die Unterschiede zur Rheinschifffahrt auf. Im Vortrag eingebaut auch die Geschichte und Entwicklung der Dampfradboot RUTHOF / ÉRSECSANÁD. Wir hatten auch die Gelegenheit neue Verbindungen und interessante Gespräche mit den Teilnehmern des Binnenschifferforumstreffens zu führen.

 

(CC BY 3.0) L. Kenzel 30.4.2010 Bug der RUTHOF / ÉRSECSANÁD des Donau-Schiffahrts-Museums Regensburg https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:RuthofBug.JPG https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.de
(CC BY 3.0) L. Kenzel 30.4.2010 Bug der RUTHOF / ÉRSECSANÁD des Donau-Schiffahrts-Museums Regensburg https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:RuthofBug.JPG https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.de


07. - 14.06.2022 Fahrt von Regensburg nach Erlenbach

WILLI fährt wiederum bei schönem Wetter, von Regensburg zurück nach Erlenbach am Main. Da nur die Besatzung aber keine Vereinsmitglieder an Bord mitreisen, wird der Fahrplan massiv verkürzt.

 

01. - 03.07.2022 >4. Mainfest Miltenberg<

In zwei Stunden fahren wir von Erlenbach am Main nach Miltenberg. Am Freitag ab 16 Uhr beginnt das Fest. Leider war es den ganzen Tage über sehr heiss. Trotz der Hitze konnten wir uns über regen Besuch freuen, darunter waren auch etliche Vereinsmitglieder. Eindrücklich auch die Geschichte einer Besucherin. Sie war die Tochter eines Partikulierschiffers und erzählte, dass sie ab 1961 mit ihrem Schiff für die Migros Zürich gefahren seien. Dies sei damals die finanzielle Rettung der Familie gewesen. Ebenfalls lernten wir neue Leute kennen, sie zeigen Interesse Zukunft mit uns Anlässe zu organisieren. Von einigen Besuchern hörten wir, dass WILLI wohl eines der Highlights an diesem Fest gewesen ist. Leider konnten wir in den 2½ Tagen mit vier Vereinsmitgliedern den Besucheransturm von rund 1500 Besuchern nur bedingt bewältigen.

© GB 01.07.2022 Festgelände 4. Mainfest Miltenberg
© GB 01.07.2022 Festgelände 4. Mainfest Miltenberg
 © GB 03.07.2022 Liegeplatz in Miltenberg
© GB 03.07.2022 Liegeplatz in Miltenberg

09. - 11.07.2022 Fahrt Erlenbach am Main - Aschaffenburg und zurück

10.07.2022 >100 Jahr Bayernhafen Aschaffenburg< (1921)

In zweieinhalb Stunden fahren wir von Erlenbach am Main nach Aschaffenburg. Wir bereiten WILLI am Freitag für den eintägigen Anlass in Aschaffenburg vor.

Der Sonntag war wettermässig nicht besonders, Es war bewölkt, und es wehte ein steifer Wind von Achtern. Vorteil, die Temperaturen halten sich im erträglichen Rahmen.

Bei unserem Liegeplatz im Hafen hat der „Arbeitskreis Technikdenkmal Määkuh (Mainkuh)“, einem in der Region bekannten historischen Kettenschlepper vom Main, sein Zelt aufgebaut. Auf dem Lukendach von WILLI wurde vom Steuerhaus bis vorne zum Zelt das Schleppzugmodell der Määkuh/Mainkuh mit 50 Anhängen ausgelegt. Dies war ein imposanter Anblick.

© GB 10.07.2022 Schleppzugmodell an Deck von WILLI
© GB 10.07.2022 Schleppzugmodell an Deck von WILLI
© GB 10.07.2022 Zelt des „Arbeitskreises Technikdenkmal Määkuh (Mainkuh)“
© GB 10.07.2022 Zelt des „Arbeitskreises Technikdenkmal Määkuh (Mainkuh)“

>https://kettenschiff-aschaffenburg.de/wir-ueber-uns/<


Während des Fests wurde bei uns im Laderaum mit dem neuen Bildschirm, Ersatz für unseren in die Jahre gekommen Beamer, ein Film über die Kettenschifffahrt auf dem Neckar gezeigt. Wir gehen davon aus, dass uns an diesem Sonntag ca. 800 bis 1000 Leute besucht haben. Leider konnten wir mit drei Vereinsmitgliedern den Besucheransturm nur bedingt bewältigen.

© GB 10.07.2022 Aschaffenburg, eine Gruppe Besucher im Laderaum von WILLI
© GB 10.07.2022 Aschaffenburg, eine Gruppe Besucher im Laderaum von WILLI

 

Am Montag wurden wir von einer Redakteurin der Tageszeitung «Main-Echo» begleitet. Sie will eine Geschichte über WILLI schreiben. Dies ist innerhalb kürzester Zeit der dritte Auftritt von WILLI im «Main-Echo».

 

Ab dem 13. Juli hatten die teilnehmenden Vereinsmitglieder des letzten Anlasses in Aschaffenburg Symptome einer Covid-19-Ansteckung, was schlussendlich bewirkte, dass die Teilnahme am Osthafen Festival in Frankfurt am Main vom 23. bis 24.07.2022 abgesagt werden musste.

 

31.07.2022 Bundesfeier am Rhein in Basel

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, den Besuch in Basel 2022 aus verschiedenen Gründen ausfallen zu lassen. Ein Grund hängt mit dem fehlenden Liegeplatz in Basel zusammen. Wir hoffen, dass wir von Ihrer Seite Verständnis für diesen Entscheid finden.

 

14.08.2022 Auftrag des Schweizerischen Generalkonsulats Frankfurt am Main

Wir sind vom Schweizerischen Generalkonsulat angefragt worden, am 14.08.2022 mit geladenen Gästen in Frankfurt am Main eine Brückenfahrt durchzuführen. Anlass ist die >Ausstellung Serendipity von Rosa Lachenmeier<.

 

Weitere Informationen

Im September steht noch die Fahrt von Erlenbach am Main nach Henrichenburg an, diese dauert voraussichtlich vom 04. bis 09.09.2022. Am 10.09.2022 werden mit der Volkshochschule der Stadt Datteln auf dem Dortmund-Ems-Kanal Rundfahrten durchgeführt. Am 11.09.2022 ist WILLI beim historischen >Schiffshebewerk Henrichenburg von 1899< zum Tag des offenen Denkmals eingeladen. Am 12.09.2022 fahren wir dann in Richtung Mannheim los.

Am 28.09.2022 werden wir mit der >Universität Mannheim< eine Ausstellung durchführen.

Für die anstehende 18. Generalversammlung über das Vereinsjahr 2021 haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht. Der Anlass findet am 21.10.2022 um 18:00 Uhr im interessanten >Hafenmuseum Basel-Kleinhüningen< statt. Die Einladungen wurden auf dem Postweg versendet.

Mit freundlichen Grüssen

Günther Baumgartner
Präsident des Vereins Historische Binnenschifffahrt